Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind eine kleine, selbständige Genossenschaftsbank mit Sitz in Ostfriesland. Wir haben neben der Hauptstelle zwei Filialen in den Gemeinden Rhauderfehn und Saterland.

Die Bank gehört ausschließlich ihren Mitgliedern. In unserem Geschäftsgebiet sind wir eng in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen eingebunden. Durch die enge Beziehung zu den Menschen sind wir gewachsen.

Die Tradition unseres Hauses reicht weit zurück, 2017 jährte sich zum 120sten Mal die Gründung der Bank. Seitdem haben wir uns zu einem verlässlichen Partner in unserer Region entwicklet. Wir stellen uns täglich neu der Verpflichtung, die Mitglieder und Kunden unseres Hauses wirtschaftlich zu fördern, die Selbständigkeit und materielle Unabhängigkeit des Einzelnen zu sichern und die heimische Wirtschaftskraft weiter zu stärken.

Vertrauen, Partnerschaft und Zuverlässigkeit sind die Basis der Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kunden. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Förderung unserer Mitglieder und Kunden sowie die Sicherung unseres eigenen Unternehmenserfolges sind kein Gegensatz, sondern eine wechselseitige Bedingung. Wir leben letztendlich davon, dass es den Menschen gut geht, denn: Uns geht es auf Dauer nur so gut wie unseren Kunden.

Bei austauschbaren Produkten und Preisen unterscheiden wir uns im Wettbewerb durch Einsatzbereitschaft und Fähigkeiten unserer qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie sind das wichtigste Kapital unserer Bank. Sie bestimmen entscheidend unseren Erfolg.

Wir wissen, dass wir uns im fairen Wettbewerb nur mit überzeugenden Leistungen profilieren können. Unsere Stärken sind unternehmerisches Denken und Handeln sowie unbürokratische, flexible Entscheidungen vor Ort.

Als eine auf weite Zukunft ausgerichtete eigenständige Raiffeisenbank ist es unser Ziel, das Vertrauen unserer Mitglieder und Kunden in unserer Leistungsfähigkeit zu behalten und permanent zu steigern. Mit individuellen, kundenorientierten Konzepten und Problemlösungen - unterstützt durch unsere genossenschaftliche FinanzGruppe und eine zeitgemäße Organisation - wollen wir unsere Marktstellung ausbauen.